Vorbereitungen für großen Solarpark in Rheinberg laufen

Nahe des Rheinberger Messe-Areals plant die Enni einen weiteren Solarpark. Heute gibt es dazu einen Infoabend. Entstehen sollen die Module auf 3,3 Hektar.

© Enni

In Rheinberg soll für rund zwei Millionen Euro ein weiterer Solarpark der Enni gebaut werden. Entstehen sollen die Module auf 3,3 Hektar an der Rheinberger Heide nahe der Messe. Sie sollen einmal über 900 Haushalte mit Strom versorgen können, möglichst ab 2026. Aktuell müssen noch ein paar bürokratische Hürden genommen werden. Bei dem Verfahren sollen auch die Rheinberger mit einbezogen werden. Heute ab 19 Uhr gibt es deshalb einen Infoabend im Rathaus. Nach Terminabsprache können die Pläne auch bei der Stadtverwaltung eingesehen werden. 

Enni hat auch schon Solarparks in Moers, Neukirchen-Vluyn und Xanten

Die Enni betreibt schon vier Solarparks in Neukirchen-Vluyn, Moers-Vinn und Xanten. Erst im Mai wurde etwa das bisher größte Sonnenkraftwerk an der A40 eröffnet. Es ist sechs Fußballfelder groß und produziert jährlich über sechs Millionen Kilowattstunden. Die Anlage in Rheinberg ist wieder etwa kleiner geplant – mit etwa 3,2 Millionen Kilowattstunden im Jahr. 

skyline