Anzeige
Vorbereitungen für Kiesabbau in Neukirchen-Vluyn
© Ingo Thielen, Firma Hülskens
Teilen:

Vorbereitungen für Kiesabbau in Neukirchen-Vluyn

In Neukirchen-Vluyn könnte bald auf einem 60 Hektar großen Areal Kies abgebaut werden. Die Kiesfirma Hülskens will einen Antrag auf Abgrabung vorbereiten.


Veröffentlicht: Mittwoch, 03.07.2024 12:01

Anzeige

In Neukirchen-Vluyn könnte auf einem 60 Hektar großen Areal Kies abgebaut werden. Möglich macht das der neue Regionalplan, der beschlossen wurde, gegen den aber auch eine Klage eingereicht werden soll. Jetzt wurden Bohrturm und LKW auf dem Gelände nahe der Halde Norddeutschland gesichtet. Dort entnimmt die Kiesfirma Hülskens Bodenproben, um die Beschaffenheit zu erkunden. Demnach wird ein Antrag auf Abgrabung vorbereitet.

Anzeige

Geplant ist auch noch ein Bürgerdialog

Anzeige

In eineinhalb Jahren könnte der Antrag gestellt werden, in zwei bis drei Jahren dann der Kiesabbau beginnen. Geplant ist in Kürze dazu auch ein Bürgerdialog, um das Gespräch mit den Neukirchen-Vluynern zu suchen. Vor zwei Jahren hatte Hülskens schonmal einen Vorschlag vorgestellt, was auf dem Gelände nach der Abgrabung passieren könnten. Die Idee eines Donkensees mit viel Freizeitangeboten hatte aber Kritik hervorgerufen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige