Vorerst letzte A40-Sperrung bei Mülheim ist geschafft

Seit dem frühen Morgen rollt der Verkehr wieder auf der A40. Die letzten beiden Hilfsbrücken bei Mülheim sind eingesetzt. Bis zum endgültigen Neubau herrscht jetzt erstmal Ruhe.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Auf der A40 läuft es wieder. Am frühen Morgen konnte der Abschnitt bei Mülheim-Styrum frei gegeben werden, rechtzeitig für den Berufsverkehr. Schon seit Freitag rollen auch die Züge wieder zwischen Duisburg und Essen. Quer über die Autobahn mussten in den letzten Wochen zwei neue Hilfsbrücken für die Bahn eingebaut werden. Ihre Vorgänger waren bei einem Feuer zerstört worden, als vor gut einem Jahr ein betrunkener Tankwagenfahrer gegen einen Pfeiler gerast war.

Ab 6. September kann auch die S-Bahn wieder fahren

Insgesamt mussten nach dem Feuer drei von fünf Brücken ersetzt werden. Eine war bereits im Dezember fertiggestellt worden. Die Arbeiten sind jetzt fast abgeschlossen. Bis 6. September wird noch an Gleisen, Schotter und Oberleitungen gearbeitet. Dann kann auch die S-Bahn hier wieder fahren. Die Kosten liegen bisher laut Bahn im zweistelligen Millionenbereich. Inwieweit Verursacher und Versicherung dafür aufkommen, ist noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline