VRR bewertet Bahnhöfe im Kreis Wesel als verbesserungswürdig

Der VRR zieht im aktuellen Zustandsbericht unserer Bahnhöfe eine ernüchternde Bilanz. Viele Stationen haben Probleme mit Müll, baulichen Mängeln oder der Barrierefreiheit.

Der Bahnhof Moers nach dem Umbau 2015.
© Hendrik Weyers

Bei mehreren Bahnhöfen im Kreis Wesel gibt es noch Luft nach oben. Das steht im neuen Stationsbericht des VRR. Ein Großteil der 14 Haltepunkte bei uns wird in der Aufenthaltsqualität als "verbesserungswürdig" eingestuft. Das liegt meist an Verschmutzungen durch Müll oder Graffities oder an baulichen Mängeln. An neun Bahnhöfen kann man zudem nicht ohne Stufen, d.h. über Aufzüge oder Rampen zu den Bahnsteigen kommen. Das gilt etwa für Alpen, Rheinberg, Friedrichsfeld und Wesel-Feldmark. Gut wird dagegen überall die Fahrgastinfo bewertet.

In dem Bericht wurde die grundlegende Sanierung aller Bahnhöfe auf der Linie des "Bocholters" (Dingden, Hamminkeln und Wesel-Blumenkamp) im Zuge der Elektrifizierung nicht berücksichtigt. Dieses Projekt wurde erst im Februar 2022 abgeschlossen.

Alle Details findet ihr hier im Stationsbericht 2021 des VRR.

Weitere Meldungen

skyline