VRR gehört im ADAC-Ticket-Ranking nicht zu den Teuersten

In Deutschland sind die Preise für Bus und Bahn je nach Region sehr unterschiedlich. Das kritisiert der ADAC. Er hat verglichen und auch den VRR bewertet.

© Deutsche Bahn AG / Marcus Henschel

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) schneidet beim bundesweiten Ticketpreisvergleich des ADAC vergleichsweise gut ab. Das Monatsticket u.a. für die Großstädte Essen und Düsseldorf kostet knapp 80 Euro und ist damit 26 Euro billiger als in Köln oder Bonn. Dafür ist das Wochenticket hier aber teurer als beispielsweise in München. 

ADAC möchte Tarife vereinheitlichen

Der ADAC kritisiert die großen Unterschiede und fordert mindestens NRW-weit einheitliche Preise. Außerdem seien flexiblere Tarife für Gelegenheitsnutzer nötig. Wenn die Menschen wirklich auf den ÖPNV umsteigen sollen, dann müsse neben der Taktung, Pünktlichkeit und Sauberkeit der Preis eine entscheidende Rollen spielen, so der Verband.

skyline