VRR plant am Niederrhein batteriebetriebene Züge

Bis 2021 wird die Zugstrecke des "Bocholters" elektrifiziert. Künftig plant der VRR aber eine andere Strategie für die Strecken, auf denen noch mit Diesel gefahren wird.

© VRR

Dieselzüge sollen im VRR bald der Vergangenheit angehören. Bis zum nächsten Jahr soll deshalb die Strecke zwischen Wesel und Bocholt elektrifiziert sein. Für die 14 Kilometer zwischen Rheinberg-Millingen und Xanten will der VRR aber auf andere Technik setzen. Hier sind Triebwagen mit Batterie geplant, sagte VRR-Vorstandssprecher Ronald Lünser der NRZ. 2025 sollen die ersten einsatzbereit sein. 

Aufladen soll nur eine Viertelstunde dauern

Zum Aufladen soll es für das Niederrhein-Netz eine Stromtankstelle in Kleve geben. Auch das Münsterland soll über sie versorgt werden. Insgesamt kommen mit der Batterie-Technik 50 bis 60 Fahrzeuge auf zehn Linien zusammen, die pro Jahr etwa sechs Millionen Kilometer fahren. Die Vorteile sind dieselben wie bei der Elektrifizierung der Strecken, die Kosten aber deutlich günstiger.  Das Aufladen soll nur rund eine Viertelstunde dauern.

skyline