VRR plant drei Schnellbuslinien für den Kreis Wesel

Der VRR plant etwa eine Direktverbindung von Wesel über Schermbeck nach Dorsten. Insgesamt sollen dieses Jahr acht neue Linien im Verbandsgebiet entstehen.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Der VRR plant für den Kreis Wesel drei neue Schnellbuslinien. Ursprünglich waren es fünf, zwei werden aber erstmal zurückgestellt. Gute Chancen auf schnelle Umsetzung hat etwa eine neue Direktverbindung von Wesel über Schermbeck nach Dorsten. Außerdem könnten die Xantener auf zwei Strecken profitieren. Von hier aus sollen Verbindungen nach Wesel, Goch, Kalkar, Uedem und Kleve durch Expressbusse beschleunigt oder ergänzt werden.

Acht neue Linien sollen noch dieses Jahr im VRR-Gebiet entstehen

Heute beschäftigt sich der zuständige Kreisausschuss mit dem Konzept. Einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht. Insgesamt will der VRR in seinem Verbandsgebiet acht neue Schnellbuslinien noch in diesem Jahr beschließen. Er rechnet mit Zuschusskosten von insgesamt sechs Millionen Euro pro Jahr. 80 Strecken waren zuvor für mögliche Schnellbuslinien untersucht worden. Sie sollen überall dort zum Einsatz kommen, wo die Lücken im Zugnetz besonders groß sind.

Weitere Meldungen

skyline