VRR-Umfrage: 3G-Regel in Bus und Bahn wird gut akzeptiert

Nur sieben Prozent der Menschen verzichten wegen der 3G-Regel auf Bus und Bahn. Das kam bei einer VRR-Umfrage im Januar heraus. Weitaus mehr sahen in der Regel einen Nutzen.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Im VRR war die 3G-Regel in Bus und Bahn offenbar die richtige Entscheidung - zumindest bisher. Der Verkehrsverbund hatte Anfang des Jahres tausend Menschen befragt. Nur sieben Prozent erklärten, wegen 3G auf den ÖPNV zu verzichten. Drei Mal so viele sagten dagegen, dass sie ohne diese Regel nicht Bus und Bahn fahren würden. Die überwiegende Mehrheit - rund 80 Prozent - benutzt gerade ohnehin nicht gerne den ÖPNV. Nur unter den Stammkunden waren es immerhin noch 43 Prozent.

Nur wenige wollen aufs Auto verzichten

In der VRR-Umfrage wurde auch der Frage nachgegangen, wie die Bedeutung von Bus und Bahn für den Klimawandel eingeschätzt wird. Immerhin 50 Prozent sprachen dem ÖPNV eine wichtige Rolle zu. Allerdings liegt er damit hinter dem Fahrrad mit 58 Prozent. Auch ändert sich durch diese Einschätzung nichts an der Wahl des Verkehrsmittels. Nur jeder fünfte wollte künftig mehr mit dem Nahverkehr unterwegs sein. Weitaus mehr schätzten, das Auto in Zukunft noch stärker zu nutzen.

skyline