Wahlkreis Wesel III (Wesel, Hünxe, Hamminkeln, Schermbeck)

Hier stellen wir die Direktwahlkandidaten und Direktwahlkandidatinnen für den Wahlkreis Wesel III (Wesel, Hünxe, Hamminkeln, Schermbeck) vor.

Markus Bärmann (die Basis)

Markus Bärmann, Direktkandidat der Partei die Basis für den Wahlkreis Wesel III©
Markus Bärmann, Direktkandidat der Partei die Basis für den Wahlkreis Wesel III
©

zentrale Standpunkte von Markus Bärmann, Direktwahlkandidat der Basis für den Wahlkreis Wesel III:


  • "Es gibt zwei rote Fäden in meiner Biographie die mich zur Partei dieBasis geführt haben. Bienen und Anthroposophie. Endlich eine Partei die es möglich macht soziale Dreigliederung mit den vier Säulen der Menschlichkeit ins politisch machbare umzusetzen. Durch meine bisherige politische Arbeit für und rund um die Bienengesundheit wurde mir bewusst, dass Bieneninstitute, sowohl auf Länder-, als auch auf Bundesebene nicht mehr für Menschen und Bienen arbeiten, sondern für die Industrie."


  • "Politische Entscheidungen müssen frei sein von „Wessen Brot ich esse, dessen` Lied ich sing“. Nach zwei Jahren P(l)andemie stellt sich heraus, dass diese Zustände, wie ich sie aus dem Agrarsektor kenne, auch im Gesundheitswesen ihr Unwesen treiben. (Siehe die Zahlenschiebereien beim RKI, etc.) Wir brauchen für alle Bereiche des Lebens freie Institute und freie Wissenschaften, die allein dem Bürger dienen anstatt BigTec oder BigMoney."       


  • "Meine Hauptaufgaben im Landtag sehe ich in der Agrar- und Umweltpolitik. Als kleines Beispiel: Für Pflanzenschutzmittel müssen neue Zulassungsvoraussetzungen geschaffen werden, Saatgut muss frei von Patenten sein, etc. Zulassungsverfahren müssen auch die Folgen für Umweltschutz, Nichtzielorganismen sowie Lebensmittelsicherheit berücksichtigen und gleichzeitig den Landwirten eine sichere Existenzgrundlage bieten. Eine lebenswerte, freie Welt für unsere Kinder zu hinterlassen muss unser aller innerster Wunsch sein."

Nadine Kleinsteinberg (FDP)

Nadine Kleinsteinberg, Direktwahlkandidatin der FDP für den Wahlkreis Wesel III©
Nadine Kleinsteinberg, Direktwahlkandidatin der FDP für den Wahlkreis Wesel III
©

zentrale Standpunkte von Nadine Kleinsteinberg, Direktwahlkandidatin der FDP für den Wahlkreis Wesel III:


  • "Bildung ist die Grundlage für ein unabhängiges und selbst bestimmtes Leben. Unserem Nachwuchs müssen wir daher fördern und unabhängig von der sozialen Herkunft die Möglichkeit geben, die eigenen Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln. Dieses gelingt uns nur, wenn wir unser Bildungssystem weiter ausbauen, vielfältige Förderprogramme bieten und eine solide Perspektive für den Arbeitsmarkt schaffen, egal für welchen Ausbildungsweg wir uns entscheiden."


  • "Digitalisierung ist die Voraussetzung für eine schnelle Entwicklung mit dem Ziel Nordrhein-Westfalen weiter voran zu bringen. Behördengänge müssen digital zu erledigen sein und die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten muss von überall gegeben sein. Dieses gelingt uns nur mit schnellem und zuverlässigen Internet. Damit wir dieses Ziel erreichen benötigen wir einen schnellen und flächendeckenden Ausbau unseres Netzes." 


  • "Vor allem im ländlichen Gebiet besteht erheblicher Nachholbedarf im Bereich der Infrastruktur. Wir müssen die Infrastruktur in allen Bereichen stärken: Auto, Bahn, Bus und Rad. Den gerade auf dem Land kann niemand aufs Auto verzichten. Auf der anderen Seite müssen wir den Verkehr auf den Straßen entlasten und das Schienennetz weiter ausbauen, um so die CO2 Belastung zu verringern und unnötige Staus zu vermeiden. Wir müssen ein Verkehrskonzept schaffen, welches zu den Menschen passt, nicht andersherum."

Elke Langenbrink (Grüne)

Elke Langenbrink, Direktwahlkandidatin der Grünen für den Wahlkreis Wesel III©
Elke Langenbrink, Direktwahlkandidatin der Grünen für den Wahlkreis Wesel III
©

zentrale Standpunkte von Elke Langenbrink, Direktwahlkandidatin der Grünen für den Wahlkreis Wesel III:


  • "Die Verkehrswende schaffen durch gute Vernetzung aller Verkehrsmittel, digital unterstützt. Schnellbuslinien mit brauchbaren Taktungen und kostengünstige Bürger*innen-Tickets. Ausbau von sicheren Radwegen und von Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Tausend neue Windräder in den nächsten 5 Jahren. Photovoltaikanlagen auf jeder geeigneten Fläche. Stärkung des Ökologischen Landbau mit regionaler Vermarktung. In der Stahl- und Eisenproduktion ermöglichen grüner Wasserstoff und elektrifizierte Prozesse die klimaneutrale Produktion."


  • "Wohnbestand, der aus der Mietpreisbindung fällt soll von kommunalen Wohnungsbaugesellschaften übernommen werden. Bis die notwendige Transformation im Energiesektor umgesetzt sein wird brauchen wir das Energiegeld. Denn Mieter*innen haben wenig Einfluss auf die Art der Heizung und Wärmedämmung. damit die Menschen in NRW nicht unter der Last der Wohn- und Heizkosten „in die Knie gehen“ schaffen wir hier Entlastung. Wir Grüne machen Klimaschutz sozial gerecht."


  •  Flächenfraß durch Kies-, Sand- und Salzabbau begrenzen
  • Das bis ursprünglich 2025 Beschlossene sollte reichen.
  • Der Änderung des Landesentwicklungsplans, welche EINSTIMMIG VON CDU/FDP beschlossen wurde ist nachhaltig schlecht für unsere Heimat hier am Niederrhein.
  • Es ist für den heimischen Bedarf/Verbrauch zu planen.
  • Der Bedarf kann und sollte sukzessive substituiert werden. Stichwort „Recyclingbeton“
  • Begrenzung des Flächenverbrauch zunächst auf 5ha/Tag, um ihn bis 2035 auf netto null abzusenken.

Kerstin Löwenstein (SPD)

Kerstin Löwenstein, Direktwahlkandidatin der SPD für den Wahlkreis Wesel III©
Kerstin Löwenstein, Direktwahlkandidatin der SPD für den Wahlkreis Wesel III
©

zentrale Standpunkte von Kerstin Löwenstein, Direktwahlkandidatin der SPD für den Wahlkreis Wesel III:


  • Investitionen in Bildung:
  • Kostenfreie Kindergärten mit Alltagshelfern und Bildungslotsen
  • Schulen und Sportstätten sanieren, ertüchtigen oder neu bauen
  • Fort- und Weiterbildungsoffensive für Erzieherinnen und Lehrkräfte
  • Digitalunterricht fördern durch gezielte Investitionen in Technik, Methodik, Inhalte und Fortbildung
  • Seiteneinsteiger für den Unterricht in MINT-Fächern gewinnen und dafür qualifizierte Vorbereitungsprogramme entwickeln.

Dafür müssen die Kommunen ausreichend finanziell ausgestattet werden.

 

Natur- und Artenschutz verstärken, Biodiversität fördern, in Klimaschutz investieren

  • Realisierung des Programmes zur Stärkung der biologischen Vielfalt
  • Verbot von Pestiziden und Düngemitteln in Schutzgebieten
  • Biotopvernetzung durch Hecken und Feldgehölze schaffen, Biotopverbundsysteme langfristig sichern
  • Aufbau von klimastabilen Waldbeständen
  • Flächeninanspruchnahme deutlich reduzieren
  • Förderung von PV-Anlagen auf privaten und öffentlichen Gebäuden

 

Bezahlbaren Wohnraum schaffen:

  • Wohnen ist zur sozialen Frage geworden!
  • Förderung des mietpreisgebundenen Wohnungsbaus
  • Nachverdichtung im Bestand und Ausbau von Dachgeschossen, Bekämpfung von Leerstand
  • Bildung einer Landeswohnungsbaugesellschaft zur Unterstützung von Kommunen, die keine eigenen wohnungsbaulichen Initiativen haben
  • „Jung kauft Alt“- Förderungen für junge Familien


Dabei sollte die Nachhaltigkeit der baulichen Anlage und der Klimaschutz Beachtung finden, um die Energiekosten gering zu halten.

Charlotte Quik (CDU)

Charlotte Quik, Direktwahlkandidatin der CDU für den Wahlkreis Wesel III©
Charlotte Quik, Direktwahlkandidatin der CDU für den Wahlkreis Wesel III
©

zentrale Standpunkte von Charlotte Quik, Direktwahlkandidatin der CDU für den Wahlkreis Wesel III:



  • "Nordrhein-Westfalen und der Kreis Wesel sind unter unserem hervorragenden Innenminister Herbert Reul so sicher wie seit 35 Jahren nicht. Seit dem Ende von Rot-Grün haben wir die Zahl der Wohnungseinbrüche in unserem Bundesland mehr als halbiert. Die NRW-Koalition hat neue Polizisten bis zur Kapazitätsgrenze ausgebildet, um die Versäumnisse der Vorgängerregierung aufzuholen – Stichwort: Kölner Silvesternacht und Clankriminalität. Und mit uns soll die Polizei auch weiterhin wachsen! Für unsere Wirtschaft ist Entbürokratisierung ein zentraler Punkt: Wir haben seit 2017 acht Entfesselungspakete mit 150 Maßnahmen auf den Weg gebracht. Daran werden wir weiter arbeiten! Darüber hinaus setzen wir uns als CDU NRW vehement für eine Energiepreisbremse ein."



  • "Der Ländliche Raum hat seit der Regierungsübernahme aufgeholt – und das soll so bleiben! Der Kreis Wesel bekam 2021 248,5 Millionen Euro vom Land – 44 Millionen Euro mehr als unter Rot-Grün. Zu einem starken Ländlichen Raum gehört auch eine passende Infrastruktur. Wir investieren Rekordsummen in Straßen, Schienen und Radwege. Und neben bezahlbarem Wohnraum ist auch die wohnortnahe medizinische Versorgung essentiell. Wir bilden massiv mehr Landärzte aus. Unsere Landarztquote wirkt. Unsere Landwirte ernähren uns auch in schwierigen Zeiten. Deswegen steht die Unterstützung unserer heimischen Landwirtschaft ganz oben auf unserer Agenda. Das wollen wir fortsetzen."



  • "Die Kita-Landschaft stand bei Regierungsübernahme vor dem Kollaps. Mit Rettungspaketen und erheblichen Finanzspritzen haben wir das System vor dem Zusammenbruch bewahrt und das Kinderbildungsgesetz so reformiert, dass unsere Kitas zukunftsfest aufgestellt sind. Wir haben seit 2017 mehr als 82.000 neue Kita-Plätze geschaffen und über 10.000 neue Lehrer eingestellt. Wir entlasten die Eltern und schaffen die Kita-Beiträge für den Ü3-Bereich komplett ab. Gleichzeitig gewinnen wir neue Fachkräfte für unsere Kitas. Das gilt auch für den Bereich Schule: Weil kleinere Klassen gut sind für den Lernerfolg, werden wir in den kommenden fünf Jahren noch einmal 10.000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einstellen."

Marcel Schoierer (die Partei)

Marcel Schoierer, Direktwahlkandidat der Partei für den Wahlkreis Wesel III©
Marcel Schoierer, Direktwahlkandidat der Partei für den Wahlkreis Wesel III
©

zentrale Standpunkte von Marcel Schoierer, Direktwahlkandidat der Partei für den Wahlkreis Wesel III:


  • "Kostenlose Kinder für alle! Bildung muss kostenfrei und hochwertig sein. Das Schulministerium versucht seit jeher die letzten Plätze im Bildungsranking zu vermeiden. Doch sollten wir endlich anfangen unter den Top 3 der Bundesländer sein zu wollen. Das bedeutet auch Geld in die Hand zu nehmen! Aber zielgerichtet und bedacht. NRW ist ein Land mit wenigen natürlichen Ressourcen. Wir müssen Bildung, Kunst und das Handwerk zu unseren Ressourcen machen!"


  • "Vom Kiesabbau bedrohte Flächen schützen! Was einmal abgebaut wurde ist für immer weg. Dann haben wir wieder einen See, in dem man nicht schwimmen darf, der abgezäunt wird und damit uns Bürger:Innen vorenthalten wird. Deswegen müssen wir die Ursachen bekämpfen und Alternativen schaffen. Schon heute hat Recycling von Straßen und Bauschutt eine Qualität, die dem Kies gleichwertig ist. Weil es sich um vermeintlichen Müll handelt ist dieses Recyclat sogar günstiger als Kies! Nur Gesetze, Verordnungen und Industrienormen schließen höhere Anteile von Recyclat im Bauprozess aus! Dies kann man ändern...und zwar relativ einfach! Wir können einen Unterschied bewirken!"


  • Der Kreis Wesel muss ein Zeichen setzen und einen Kandidaten jenseits der weichgespülten alten Parteien nach Düsseldorf schicken! Denn so richtig gut liefert da gerade keiner ab! Wir brauchen einen neutralen Beobachter, einen Blau... ähem Grauhelm! Ich biete mich an! Gebe Sie Ihrem Ratsherren Marcel Schoierer Ihre Erststimme, um in Düsseldorf ohne Fraktion, ohne Geklüngel fernab von Machtkämpfen für Durchblick zu sorgen!

Transparenzhinweis der Redaktion

Für die Kandidatenübersicht zur Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen wurden alle aufgestellten Direktwahlkandidaten und Direktwahlkandidatinnen aller Parteien für den Kreis Wesel per E-Mail angeschrieben und um ihre drei zentralen Punkte zur Landtagswahl gebeten. Veröffentlicht werden die Antworten ohne inhaltliche Korrektur durch die Redaktion, lediglich aus formalen Gründen wurden Anpassung getätigt. Teilnehmer und Teilnehmerinnen die nicht auf die Anfrage reagiert haben, werden nicht vorgestellt.

Weitere Meldungen

skyline