Wahrzeichen im Kreis Wesel bleiben weiter dunkel

Der Xantener Dom, das Moerser Schloss oder die Rheinbrücke in Wesel - wegen Energiesparmaßnahmen blieben seit dem letzten Jahr viele Wahrzeichen nachts unbeleuchtet. Ab Morgen drehen vielerorts wieder einige auf.

© Foto : Arnulf Stoffel / Funke Foto Services

Wenn morgen die Maßnahmen der Bundesregierung zum Energiesparen an öffentlichen Gebäuden auslaufen, bleibt es bei uns im Kreis Wesel trotzdem weiter dunkel. In Moers wird das Schloss oder auch das Rathaus Licht weiter ausbleiben. Wesel prüft generell nur noch zu besonderen Anlässen anzustrahlen und Xanten muss sich erst nach den Osterferien noch besprechen. Es gibt aber eine Tendenz, nur noch LED Leuchten wieder einzuschalten. Der Xantener Dom bliebe damit auch weiter dunkel.

In Wesel bleiben die Lampen weiter aus

Zitadelle, Berliner Tor, Rheinbrücke, und Rathaus, bevor hier die Lichter wieder angehen, will die Verwaltung erst noch mal prüfen, was der Spareffekt war. Am Willibrordi-Dom sieht es so aus: Der Dombauverein hat mit von der Stadt Wesel bereitgestellten Finanzmitteln die Außenbeleuchtung auf dem Dach des Doms komplett erneuert und in modernere, energiesparender Technik umgesetzt. Die Außenbeleuchtung schaltet sich aktuell ab 19 Uhr ein und wird durch einen Dämmerungssensor gesteuert. Um 23 Uhr geht die Beleuchtung aus. Die behördlichen Energiesparmaßnahmen sahen ja vor, dass Gebäude nicht über Nacht angestrahlt werden. Daran haben sich Kirchengemeinde und Dombauverein gern gehalten und werden auch weiterhin so verfahren, sagte uns Pfarrer Bergfeld.

Weitere Meldungen

skyline