Waldbrandgefahr im Kreis Wesel steigt durch heiße Tage

Werte bis zu 35 Grad erwarten uns in diesen Tagen am Niederrhein. Das lässt die Gefahr für Brände in der Natur steigen. In Dinslaken musste die Feuerwehr gestern schon löschen.

© Feuerwehr Moers

Am Niederrhein ist die Waldbrandgefahr auf die zweithöchste Stufe gestiegen. Hohe Gefahr heißt, dass Spaziergänger die Wege nicht mehr verlassen dürfen und Förster auch Gebiete und Parkplätze sperren können. Die nächsten Tage sind Temperaturen bis zu 35 Grad im Kreis Wesel angesagt. Das heißt, wir müssen besonders vorsichtig sein, dass sich nichts wegen einer weggeworfen Zigarette oder einer Glasflasche entzündet.

Feuer neben Radweg in Dinslaken gelöscht

In Dinslaken musste die Feuerwehr gestern schon einen Flächenbrand löschen. Auf 1000 Quadratmetern brannte es am späten Nachmittag in Hiesfeld neben einem Radweg. Wieso das Feuer entstand, ist nicht klar.

Allzeit-Temperaturrekord in NRW liegt bei über 41 Grad

Der bislang heißeste Tag des Jahres in NRW war der 26. Juni. Damals wurden im niederrheinischen Tönisvorst 33,2 Grad gemessen. Die dortige Wetterstation hält gemeinsam mit Duisburg-Baerl auch den am 25. Juli 2019 gemessenen Allzeit-Rekord für Nordrhein-Westfalen von 41,2 Grad.

Weitere Meldungen

skyline