Warnblinklichter am Weseler Sendemast sind kaputt

Normalerweise warnen blinkende Lichter im Dunkeln vor dem höchsten Bauwerk in NRW: Dem Sendemast in Wesel. Ein Blitzeinschlag sorgt aber jetzt schon seit Monaten für einen Ausfall.

© Foto : Markus Weißenfels / WAZ FotoPool

Auf dem 320 Meter hohen Sendemast in Wesel-Perrich blinkt es schon seit Monaten nicht mehr. Laut RP hat ein Blitzeinschlag die Warnbeleuchtung an der Spitze beschädigt. Die zuständige Telekom-Tochter, die Deutsche Funkturm GmbH, wartet demnach noch immer auf die Ersatzteile. Die Flugsicherung sei aber informiert. Bei ihr müssen sich Piloten immer über mögliche Gefahrenpunkte erkundigen. Bis zu Reparatur wird dort jetzt auch der Weseler Sendemast gemeldet.

Wann der Schaden behoben sein wird, ist noch unklar

Wann genau sich der Blitzeinschlag ereignet hat, kann keiner sagen. Sobald die Ersatzteile da sind, soll der Schaden behoben werden. Für die Dauer der Arbeiten muss der Sendemast dann auch mal abgeschaltet werden. Den Piloten wird zwar aktuell der 17. Januar als Störungsende genannt. Es ist aber laut RP möglich, dass die Meldung nochmal verlängert wird, falls die Warnbeleuchtung dann immer noch nicht läuft.

Weitere Meldungen

skyline