Warnstreiks in der Nacht bei Benteler in Dinslaken

Bei Benteler in Dinslaken haben rund 150 Beschäftigte in der Nacht gestreikt. Die IG Metall Dinslaken/Duisburg hatte dazu aufgerufen. Um Mitternacht endete die Friedenspflicht.

© IG Metall Dinslaken/Duisburg

In der Metall- und Elektroindustrie in NRW ist eine Streikwelle angerollt. Fast 130 Betriebe sind heute daran beteiligt. Um Mitternacht endete die Friedenspflicht. Nur eine Minute später legten bei Benteler in Dinslaken rund 150 Beschäftigte ihre Arbeit nieder. Laut IG Metall dauerte der Warnstreik hier eine Stunde. Auch Delegationen von Lemken aus Alpen, Novelis Casthouse aus Voerde und einigen Stahlbetrieben unterstützten dabei die Streikenden. Weitere Aktionen sollen kreisweit noch folgen. Die Gewerkschaft kämpft für sieben Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber bieten 3,6 Prozent in zwei Stufen - ab Juli 2025 und Juli 2026.

Auch in Duisburg laufen am Dienstag Streikmaßnahmen

Gestreikt wird heute (29.10.) auch in Duisburg bei Siemens Energy von 11 Uhr 30 bis 13 Uhr. Die IG Metall kritisiert, dass die angebotenen Lohnerhöhungen deutlich zu spät kommen. Sie seien außerdem zu niedrig und mit einer Laufzeit von 27 Monaten zu lang.  Das Angebot decke dabei nicht einmal die erwartete Inflation. Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in NRW gehen am 31. Oktober in Neuss in die dritte Runde.

Weitere Meldungen

skyline