Warnstreiks werden heute im Kreis Wesel nochmal ausgeweitet

Kurz vor der Tarifrunde geht Verdi nochmal in die Vollen. Heute laufen Streiks in kreisweit sieben Städten etwa bei der Müllabfuhr, an Schleusen oder in Kitas und Rathäusern.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Im Kreis Wesel ist heute jede zweite Stadt von den Warnstreiks im Öffentlichen Dienst betroffen. Aufgelistet werden Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Voerde, Dinslaken, Kamp-Lintfort und Wesel. Laut Verdi muss mit Busausfällen, geschlossenen Kitas, stehen gelassenen Mülltonnen und Engpässen in den Rathäusern gerechnet werden. Außerdem werden Schwimmbäder, Schleusen und Sparkassen bestreikt. Und auch im Gesundheitsbereich wollen Beschäftigte ihre Arbeit niederlegen, sagt die Gewerkschaft. Notdienst seien hier aber gesichert.

Streikende fahren zur zentralen Kundgebung nach Mönchengladbach

Allein im Verdi-Bezirk Duisburg-Niederrhein werden 2000 Streikende erwartet. Sie treffen sich heute um 10 Uhr zu einer zentralen Kundgebung in Mönchengladbach. Die Gewerkschaft kämpft weiter für 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.. Die nächste Tarifrunde steht am 27. März an. Bisher sind drei Verhandlungstage angesetzt. Im Öffentlichen Dienst arbeiten bundesweit 2,5 Millionen Menschen.

skyline