Warnstreikwelle hat heute auch den Kreis Wesel erfasst

Ob Busverkehr oder städtische Kitas - heute wird auch bei uns vor allem linksrheinisch im Öffentlichen Dienst gestreikt. Am Morgen gab es in Moers außerdem eine Kundgebung.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Im Kreis Wesel laufen gerade Warnstreiks im Öffentlichen Dienst - vor allem in Moers und Neukirchen-Vluyn. Verdi hat hier zum Beispiel in den Stadtverwaltungen, bei der ENNI und in den städtischen Kitas zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. In Moers blieben zum Beispiel drei Kitas ganz geschlossen. Kreisweit fallen außerdem einige Busse der Moerser NIAG aus. Nach Auskunft des Unternehmens ist etwa jede zehnte Verbindung betroffen. Das bekamen neben Moers vor allem Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn zu spüren, aber auch Wesel.

Auch Moerser Schwimmbäder bleiben am Nachmittag zu

Laut ENNI sind die Moerser Bäder seit 13 Uhr geschlossen. Das Neukirchen-Vluyner Schwimmbad bleibt aber offen. In einigen Stadtteilen in Moers und Neukirchen-Vluyn fiel außerdem die Straßenreinigung aus. Auch in Kamp-Lintfort hatte Verdi zu Warnstreiks aufgerufen. Die Stadt sagte uns aber, dass der Rathausbetrieb ganz normal läuft und es seien auch keine Kitas geschlossen geblieben. Ähnlich waren die Folgen für Neukirchen-Vluyn, auch hier gab es keine größeren Einschränkungen.

Für Freitag sind Streiks an Flughäfen angekündigt

Die Gewerkschaft Verdi erhöht im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst den Druck und ruft für Freitag an mehreren Flughäfen zum Streik auf. Betroffen sind neben dem größten deutschen Flughafen in Frankfurt unter anderem auch München, Hamburg und Dortmund. Aufgrund des Streiks ist mit starken Auswirkungen vor allem im innerdeutschen Flugverkehr von Verspätungen, über Ausfälle bis hin zum teilweise Erliegen des Luftverkehrs zu rechnen.

Weitere Meldungen

skyline