Wasserqualität der Badeseen im Kreis Wesel "ausgezeichnet"

Die Wasserqualität der Badeseen bei uns im Kreis wurden von der zuständigen EU-Behörde als ausgezeichnet bewertet. Nur für den Strandbereich des Auesees gab es ein "gut".

© Lena Semrok, Radio K.W.

Die Badeseen im Kreis Wesel haben eine Top-Wasserqualität. Von der zuständigen EU-Behörde gab es für alle fünf Seen in Alpen, Xanten, Moers, Wesel und Hünxe ein ausgezeichnet. Das teilt das Landes- und Umweltamt mit. Lediglich der Strandbereich im Weseler Auesee wird nur mit "gut" bewertet. Insgesamt hat die Behörde die Wasserqualität an 108 Badestellen in NRW untersucht. Bis auf vier - darunter auch der Teilbereich des Auesees - waren alle Badeseen ausgezeichnet.

NRW-weit nur ein Badesee "ausreichend" bewertet

In NRW gibt es über 80 ausgewiesene Badegewässer, die nach einheitlichen EU-Richtlinien überprüft werden. Von insgesamt 108 Badestellen werden Proben genommen. Nur Horstmarer See in Lünen wurde dabei mit "ausreichend" bewertet. Der Rhein oder die Kanäle werden nicht geprüft. Das Baden in solchen Wasserstraßen ist strengstens verboten und lebensgefährlich.

Weitere Meldungen

skyline