Wassersportler sollen neue Stege am Weseler Auesee bekommen
Veröffentlicht: Freitag, 08.11.2024 13:13
Ruderer und Segler können sich bald über neue Stege am Weseler Auesee freuen. Der Rat soll die Arbeiten für 380tausend Euro noch in diesem Jahr auf den Weg bringen.
Der Auesee in Wesel soll am Südufer zwei neue Stege für Ruder- und Segelboote bekommen. Die Pläne gibt es schon länger, jetzt liegt auch ein Entwurf vor. Der Rat soll noch in diesem Jahr den Kosten von 380tausend Euro zustimmen. Dann könnten die Arbeiten am ersten Steg in der Winterpause starten. Geplant ist außerdem ein Kran, um die Boote aufs Wasser zu setzen. Gewartet wird allerdings auch noch auf eine Genehmigung der Unteren Wasserbehörde.
Vereine warten schon länger auf die Steganlage
Vor rund zwei Jahren schon hatte die Politik den Weg freigemacht, um die Steganlage im Detail zu planen. Sechs Vereine warten seitdem sehnsüchtig auf der Start der Arbeiten. Geachtet werden musste etwa auch darauf, dass es keinen Konflikt mit den Fußgängern und Radfahrern am Auesee gibt. Die Stellen auf dem Seerundweg, an denen Wassersportler mit ihren Booten kreuzen könnten, sollen deshalb markiert werden.