Wegen steigender Zahlen: Dinslaken bereitet Maßnahmen vor

Aktuell liegt der Inzidenz-Wert in Dinslaken bei 41,4. Sollte die 7-Tage-Inzidenz in Dinslaken an mehr als drei aufeinander folgenden Tagen auf über 50 steigen, sollen neue Maßnahmen greifen.

Covid Warten Abstand Bank Geschäft Social Distancing Corona
© shutterstock.com

Wegen der steigenden Corona-Zahlen bereitet die Stadt Dinslaken jetzt weitere Maßnahmen vor. Aktuell liegt der Wert der 7-Tage-Inzidenz hier bei 41,4. Rechtlich gilt zwar der Wert des Kreises, der aktuell bei rund 31 liegt (Stand: 13.10.2020). Trotzdem wolle man auch innerhalb der Stadt vorsorgen. Sollte die Inzidenz in Dinslaken an drei aufeinander folgenden Tagen den Grenzwert von 50 überschreiten, soll ein neuer Maßnahmenkatalog greifen. Unter anderem soll es dann eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum zwischen Altmarkt und Neutorplatz und im Einkaufsbereich geben.

Gaststätten und private Feiern werden weiter kontrolliert

Unabhängig der kritischen Inzidenz-Marke setzt das Team der Dinslakener Stadtverwaltung seine Stichprobenkontrollen von Gastronomiebetrieben und größeren Privatfeiern fort. Dabei werde auch an Wochenenden und abends kontrolliert, heißt es von der Stadt. Am vergangenen Wochenende musste ein Lokal vorübergehend schließen, weil dort keine Gästelisten geführt wurden und somit keine Kontaktnachverfolgung möglich wäre. Bürgermeister Heidinger appelliert an die Dinslakener, sich sowohl beruflich, als auch privat verwantwortungsvoll zu verhalten.

Weitere Meldungen

skyline