Weihnachtstrecker auf der linken Rheinseite unterwegs

Weihnachtlich geschmückte Trecker-Korsos sind an diesem Wochenende unter anderem in Xanten, Rheinberg und Sonsbeck unterwegs. Hier gibt es die Termine in der Übersicht.

© Michelle Bollen, Radio K.W.

Auch am dritten Adventswochenende wollen Trecker-Konvois von Bauern im Kreis Wesel wieder "Einen Funken Hoffnung" verbreiten. Schon heute fahren die Landwirte mit ihren weihnachtlich geschmückten Treckern durch Rheinberg. Für die Lichterfahrten des Vereins "Land sichert Versorgung" in Xanten, Alpen und Sonsbeck am 10. und 11. Dezember haben sich rund 90 Weihnachtstrecker angemeldet. Auch am Voerder Weihnachtsmarkt machen die Landwirte am Samstag Halt. Außerdem fahren sie am Samstag durch Dingden. Bis zum 17. sind die Trecker-Korsos im Kreis Wesel unterwegs. Dabei machen die Landwirte immer wieder Halt an Kinder- und Pflegeheimen. Auch über den Rheindeich soll wieder ein Korso fahren, der ist für nächsten Samstag vorgesehen.

Am Freitag ist ein Trecker-Korso in Rheinberg unterwegs

Auch in Rheinberg will der Trecker-Korso Weihnachtsstimmung verbreiten. Los geht es am Freitag, den 9. Dezember, um 17:30 Uhr an der Wilhelmstraße in Wallach (Rheinberg). Von da aus startet der Konvoi über die Wallacherstraße, die Bortherstraße, die Drüpter- und die Römerstraße, die Keltenstraße, die Südstraße, die Rheinberger- und die Alpener Straße. Weiter geht es über die Dr.-Aloys-Wittrup Straße, die Xantener Straße, die Rheinstraße, die Orsoyer- und die Moerser Straße. Von da aus geht es Am Park weiter und dann über die Maria-Schiffer-Straße, die Moerser Straße, die Orsoyer- und die Xantener Straße zur Graf-Luitpold-Straße und zur Schloßstraße. Dann fährt der Trecker-Korso über die Borther Straße und die Wallacher Straße zum Ausgangspunkt zurück.

Samstag fahren die Lichterkorsos durch Xanten und Alpen

Hier startet der weihnachtliche Trecker-Korso am Samstag, den 10.12.2022, um 16 Uhr am Busparkplatz am APX in Xanten. Von da geht es über den Varusring, die Lüttinger Straße, den Holzweg und die Poststraße zum Altenzentrum am Stadtpark. Im Anschluss wendet der Konvoi im Kreisverkehr an der Volksbank und setzt seine Fahrt weiter fort, über die Poststraße, den Holzweg, biegt in die Viktorstraße ab und von da geht es über die Helenastraße zum St. Elisabeth Haus. Weiter geht die Lichterfahrt über die Elisabethstraße, die Helenastraße, die Viktorstraße, den Augustusring, den Veener und den Heeser Weg über die Straße In der Hees weiter bis zum St. Josef Hospital. Von hier aus führt die Strecke über den Heeser und Veener Weg auf die Veener Straße über die Dickstraße zum

Haus Sebastian. Anschließend führt der Weg über das Kräheneck, den Halfmannsweg, die Dorfstraße, die Sonsbecker Straße, die Weseler Straße und die Straße Winnenthal zur Seniorenresidenz Burg Winnenthal. Weiter geht es über die Weseler und die Rheinberger Straße über die Schulstraße, die Ulrichstraße, den Marienstift, die Ulrich- und die Rathausstraße über die van Dornick Straße und die Weseler Straße zur Endstation des Trecker-Korsos: der Maschinenfabrik Lemken.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Voerde sind die Landwirte auch zu Gast

Am Samstag, den 10.12.2022 ist der Lichter-Trecker-Korso auch mit 20-30 Treckern auf dem Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Haus Voerde zu Besuch. Hier könnt ihr die geschmückten Traktoren von ca. 17 Uhr bis 20 Uhr bewundern.

In Sonsbeck wird es am Sonntag weihnachtlich

Los geht die Lichterfahrt am Sonntag, den 11.12.2022, um 16:15 Uhr am Kerstgenshof Labbeck in der Gemeinde Sonsbeck. Der Korso startet dann über die Marienbaumer Straße und den Hufscher Weg. Der erste Halt ist das Kinderheim Hauschenhof. Von da aus fährt der Korso über die Reichswaldstraße und die Uedemer Straße zum Haus Schöneck. Weiter geht es über die Marienbaumer Straße und den Dassendaler Weg zum Gerebernus Altenheim in Sonsbeck. Von hier aus führt der Konvoi über die Straße Pachland und Zur Licht. Den nächsten Stopp legen die geschmückten Trecker am LVR-Wohnheim ein. Weiter geht die Fahrt zurück über Zur Licht und die Danziger Straße. Dann können sie am Verein „Besondere Kinder“ bewundert werden. Im Anschluss geht es weiter über die Stettiner Straße, die Alpener , die Gelderner und die Holländische Straße, die Hülsstraße, den Hermesweg, den Domenicus-Hacks-Weg und die St.-Bernardin-Straße. Ziel ist das Kloster St. Bernardin. Der letzte Streckenabschnitt führt die Trecker über die Straßen Am Steeg, Everdonk, die Gelderner Straße und den Graf-Haeseler-Weg zum Endpunkt der Lichterfahrt: den Reitplatz Graf Haeseler am Waldrestaurant Höfer.

Die weiteren Termine

16. Dezember Schermbeck


17. Dezember Sternfahrt: Hiesfeld/Dinslaken, Hünxe-Bruckhausen, Voerde

Weitere Meldungen

skyline