Weiter Mangel: Landesweit werden 1700 Lokführer gesucht

Im vergangenen Jahr gab es viele Zugausfälle bei uns - Schuld war auch der Lokführermangel. Und den gibt es noch immer. Landesweit sollen hunderte Stellen besetzt werden.


RB31 - Der Niederrheiner - Zug der NordWestBahn h�lt am Bahnhof Moers (vor dem Umbau 2014/15). Strecke: Duisburg, Rheinhausen, Trompet, Moers, Rheinberg, Millingen, Alpen, Xanten. 



Mit freundlicher Genehmigung von Maik Seete, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit NordWestBahn.
© NordWestBahn

Die Bahn-Unternehmen bei uns suchen immer noch dringend LokführerInnen. In den nächsten fünf Jahren werden landesweit 1.700 von ihnen gebraucht: Deshalb haben auch Quereinsteiger gute Chancen, z.B. Menschen, die durch die Corona-Krise ihren Job verloren haben. Die Umschulung zum Lokführer dauert neun bis zwölf Monate; das Einstiegsgehalt liegt bei rund 3.000 Euro brutto. Bewerben kann man sich online. Der Mangel an Lokführer hatte im letzten Sommer bei uns schon für Zugausfälle gesorgt, vor allem beim Niederrheiner zwischen Xanten, Moers und Duisburg.

skyline