Weiter Sturm im Kreis möglich - Wälder noch nicht betreten

Auch, wenn es aktuell nicht mehr stürmisch ist, besteht in Wäldern gerade Lebensgefahr. Und der Deutsche Wetterdienst rechnet wieder mit Unwettern und orkanartigen Böen bei uns.

© Stefan Befeld, Wald und Holz NRW

Seit Tagen fegen kräftige Winde durch den Kreis Wesel. Das hat auch Spuren in unseren Wäldern hinterlassen. Wald und Holz NRW warnt deswegen dringend davor, jetzt in den Wald zu gehen. Noch immer können Bäume umstürzen und Äste herunterfallen - es besteht die Gefahr, verletzt oder getötet zu werden. Viele Waldwege seien außerdem nicht begehbar. Durch den Regen der letzten Wochen und Tage sind viele Waldböden außerdem aufgeweicht und Wurzeln haben weniger Halt. Der Appell von Wald und Holz:

Bitte bringen Sie sich selbst und die Rettungskräfte nicht in Gefahr und verzichten Sie auf Waldbesuche auch in den Tagen nach dem Sturm!

Deutscher Wetterdienst rechnet weiter mit Unwettern

Da sind die Unwetter gerade vorbei - schon rechnet der Deutsche Wetterdienst wieder mit Orkanböen. In der Nacht zu Montag ist mit Durchzug einer Kalltfront zu rechnen, die kurzfristig Böen mit Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h mitbringen kann. Außerdem seien lokal Gewitter und kräftige Schauer wahrscheinlich.

skyline