Weiter viele Baustellen beim RE5 (RRX)
Veröffentlicht: Dienstag, 19.09.2023 07:17
Aktuell haben es Bahnpendler in Hamminkeln, Wesel und Dinslaken schwer. Vor allem wegen des Betuwe Ausbaus laufen bei uns gerade Bauarbeiten. Aber auch Baustellen in Duisburg, und zwischen Düsseldorf und Köln erschweren das Pendeln auf der Strecke des RRX.
Bis Sonntag fallen die Züge des RRX zwischen Düsseldorf und Köln noch weiter aus. Eigentlich sollte es auf der Strecke ab heute wieder laufen. Jetzt ist die Freigabe für ab Sonntagabend geplant. Zwischen Wesel und Oberhausen läuft auf der gleichen Strecke auch noch fast zwei Wochen eine Baumaßnahme weswegen nur Busse fahren. In den Herbstferien sorgen beim RRX dann Bauarbeiten bei Duisburg für Umleitungen und Ausfälle.
Ausbau und Diebstahl sind Ursache
Die Strecke des RRX wird ausgebaut, damit demnächst alle 15 Minuten ein Regionalexpress pendelt. Wegen Diebstahl von Oberleitungen wurden die Bauarbeiten aber z.B. schon verschoben. Jetzt hatte es Probleme bei Probefahrten gegeben.
In den Herbstferien wird weiter gebaut und gesperrt
Ab dem 29. September und bis zum 13. Oktober fahren dann zwischen Oberhausen und Duisburg fast keine Züge. Bei DU-Kaiserberg wird eine Brücke abgerissen. Darum müssen sich Pendler hier auch noch mal auf Schienenersatzverkehr einstellen. Eine genaue Erklärung der Baustellen auf der Strecke des RRX (RE5) gibt es auf der Seite von National Express.
Diese Verbindungen sind aktuell im Kreis Wesel von Baumaßenahmen betroffen:
RE 49 (DB Regio): Die Züge fallen von Montag, 21. August (0 Uhr) bis Sonntag, 24. September (23.59 Uhr) zwischen Wesel und Oberhausen Hbf aus. Als Ersatz verkehren Busse. Zusätzlich sind auch Expressbusse (ohne Zwischenhalte) zwischen Wesel und Oberhausen Hbf sowie zwischen Dinslaken und Duisburg Hbf im Einsatz.
RE 19 (VIAS): In der Zeit von Montag, 21. August (0 Uhr) bis Freitag, 25. August (21 Uhr) kommt es zu Zugausfällen zwischen Dinslaken und Wesel. Fahrgäste können alternativ den Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Dinslaken und Wesel nutzen. In der Zeit von Freitag, 25. August (21 Uhr) bis Sonntag, 24. September (23.59 Uhr) entfallen die Züge zwischen Oberhausen und Arnhem. Zwischen Oberhausen und Emmerich verkehrt ein Schienenersatzverkehr. Zusätzlich verkehrt ein Schnellbus ab Oberhausen Hauptbahnhof. Ein weiterer Schienenersatzverkehr mit allen Unterwegshalten verkehrt zwischen Wesel und Bocholt.
RE 5 (RRX, National Express): Von Samstag, 19. August (6 Uhr) bis Freitag, 29. September (21 Uhr) enden und beginnen die Züge in Oberhausen Hauptbahnhof. Als Ersatz verkehren Busse. Zusätzlich sind auch Expressbusse (ohne Zwischenhalte) zwischen Wesel und Oberhausen Hbf sowie zwischen Dinslaken und Duisburg Hbf im Einsatz. Von Freitag, 15. September (21 Uhr) bis Mittwoch, 20. September (21 Uhr) enden die Züge aus Düsseldorf kommend aufgrund einer weiteren Baumaßnahme bereits in Duisburg Hbf.