Weiter zu wenig Postfilialen auch bei uns im Kreis Wesel

Es gibt weiter zu wenige Postfilialen auf dem Land. Das berichtet die Bundesnetzagentur. Nach ihren Zahlen hat sich das Problem zuletzt etwas verschärft. Ende des Jahres waren bundesweit 140 Pflichtstellen nicht besetzt - darunter auch in Rheinberg-Orsoy - jetzt sind es über 170.

Schnell ein paar Briefmarken kaufen, 'ne Retoure abgeben - das geht nicht immer, und auf dem Land erst recht nicht. Nach wie vor fehlen nämlich in einigen Dörfern Postfilialen. Das hat die Bundesnetzagentur berichtet, die u.a. darauf achtet, dass die Post ihren gesetzlichen Auftrag erfüllt. Und klar ist: Jede Gemeinde mit 2000 Einwohnern hat das Recht auf mindestens eine eigene Postfiliale - und wenn es nur ein Postshops in einem Kiosk oder Supermarkt ist. Das Problem: Deutschlandweit sind aktuell über 170 dieser Pflichtstellen unbesetzt, Tendenz offenbar steigend, denn zum Jahresende waren es noch 140, darunter auch die in Rheinberg-Orsoy. Die Post sagt aber, man arbeite mit Hochdruck daran, neue Filialen einzurichten. Und zur Wahrheit gehört auch: In den meisten Fällen gelingt ihr das. An fast 99 Prozent aller Pflichtstandorte gibt es derzeit Postfilialen.

Weitere Meldungen

skyline