Anzeige
Weitere Kaminsprengung am Kraftwerk in Voerde geplant
© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
Teilen:

Weitere Kaminsprengung am Kraftwerk in Voerde geplant

Zwei von drei riesigen Kaminen am Kraftwerk in Voerde müssen noch verschwinden. Einer wird gerade schon gekürzt. Für den anderen ist wieder eine Sperrung geplant.

Veröffentlicht: Dienstag, 03.02.2026 06:54

Anzeige

Zwei Mal gab es schon spektakuläre Sprengungen beim Rückbau am früheren Kraftwerk in Voerde. Seitdem hat sich die Möllener Skyline ohne Kühlturm und dritten Schornstein schon deutlich verändert. Zwei riesige Kamine stehen aber auch noch noch. Der eine ist bereits um rund ein Drittel gestutzt worden. Er soll laut NRZ komplett abgetragen werden. Der andere soll dagegen ebenfalls gesprengt werden. RWE plant aber auch ihn vorher zu kürzen - um insgesamt 95 Metern. Einen Sprengtermin gibt es noch nicht.

Anzeige

Monatelange Sperrung der Frankfurter Straße

Anzeige

Das Kürzen des Kamins vor der Sprengung ist nötig, weil es eine Hochspannungsleitung in der Fallrichtung gibt. Die darf natürlich beim Fallen nicht getroffen werden. Der Kamin wird deshalb um stolze 95 Meter gestutzt. Dafür kommt wieder ein Bagger in luftiger Höhe zum Einsatz. Für die Arbeiten stehen auch monatelange Sperrungen auf der Frankfurter Straße an. RWE lädt heute ab 18 Uhr zu einer Bürgerveranstaltung im "Haus Wohnung" ein. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Anzeige
Anzeige
Anzeige