Anzeige
Welttag des Buches mit Aktionen im Kreis Wesel
Teilen:

Welttag des Buches mit Aktionen im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel feiern wir heute den Welttag des Buches. Es gibt mehrere Veranstaltungen und Kinder bekommen wirder ein Buch geschenkt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 23.04.2026 05:23

Anzeige

Heute feiert der Kreis Wesel den Welttag des Buches. Dazu gibt es ein paar Veranstaltungen - zum Beispiel in Moers. Da lädt die Stadtbibliothek zu "Book Blind Dates" ein. Dabei bekommt ihr einfach ein unbekanntes Buch in die Hand gedrückt und lasst euch überraschen. Gleichzeitig läuft von 15 bis 17 Uhr eine "Silent Reading Party". Hier steht im Mittelpunkt, gemeinsam und in ruhiger Atmosphäre zu lesen und sich auszutauschen - inklusive Snacks. Ihr könnt euer Lieblingsbuch mitbringen oder etwas ausleihen. 

Anzeige

Interaktives Theater in Wesel

Anzeige

In Wesel lädt die Stadtbücherei zum Aktionstag heute Abend zu einem interaktiven Theater ein. Bei der Lesung kommen die Figuren quasi plötzlich aus den Büchern heraus. Damit sie in ihre Welt zurückfinden, sollen die Zuschauer selber zum Teil der Geschichte werden. Dabei wird gerätselt, gedichtet und argumentiert.  

Anzeige

Gratis-Bücher für Schulkinder

Anzeige

Außerdem verschenken Büchereien im Kreis heute Bücher an Viert- und Fünftklässler sowie Förderschulkinder. Das Buch heißt "Der fliegende Klassenscooter" - ein Comicroman über drei Freunde, die etwas Nützliches für die Zukunft erfinden sollen. Hinter der Aktion stecken unter anderem die Stiftung Lesen, die Deutsche Post und der Buchhandel. Gemeinsam wollen sie Kinder fürs Lesen begeistern.

Anzeige

Bibliotheken im Kreis Wesel beliebt

Anzeige

Den Welttag des Buches nutzen die 14 Katholischen Öffentlichen Büchereien im Kreis Wesel außerdem, um Bilanz zu ziehen:  Im vergangenen Jahr habe es demnach mehr als 70.000 Ausleihen und über 27.000 Besuche gegeben - mehr als zuvor. Die Büchereien sind ein Angebot für alle Menschen - egal ob auf dem Land oder in der Stadt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige