Weltwassertag: Kreis Wesel lobt unser Wasser aus dem Hahn

Heute ist Weltwassertag. Der Kreis Wesel nimmt das zum Anlass, die hohe Qualität des Trinkwassers bei uns hervorzuheben. Außerdem gibt es heute Führungen in Wasserwerken.

© Radio K.W.

Zum Weltwassertag hält der Kreis Wesel ein Plädoyer aufs Trinkwasser bei uns. Es sei das am besten kontrollierte Lebensmittel Deutschlands. Wer Wasser aus dem Hahn trinkt, schone außerdem ohne großen Aufwand das Klima. Denn: So werden keine Ressourcen für Beschaffung, Abfüllen und Transport von Wasser verbraucht. Der Kreis Wesel ist bei uns die zuständige Behörde für die Trinkwasserqualität.

Zum Weltwassertag gibt es heute auch Führungen

Im Kreis Wesel wird das Trinkwasser hauptsächlich aus Grundwasser gewonnen. Das wird über unterschiedlichste Messstellen und Brunnenanalysen ständig geprüft, so der Kreis. Das Gesundheitsamt überwacht die Maßnahmen. Wo unser Wasser aufbereitet wird, kann heute auch kostenlos und ohne Anmeldung besichtigt werden. Um 15 Uhr gibt es Führungen in den Wasserwerken in Kamp-Lintfort und Moers-Gerdt.

Weitere Meldungen

skyline