Weltweite IT-Störung - Airport Weeze ist nicht betroffen

Eine IT-Störung hatte weltweit Probleme beim Boarding und Check-In im Flugverkehr ausgelöst. Der Airport in Weeze meldet aber, dass bei ihm aktuell alles reibungslos läuft.

Flughafen Weeze Abflughalle
© Airport Weeze

Mitten in der Urlaubszeit hat eine weltweite IT-Störung für Probleme im Flugverkehr gesorgt. Eurowings etwa hat bis 15 Uhr Dutzende innerdeutsche Flüge gestrichen, um das System zu entlasten. Kunden mussten auf den Bahnverkehr umsteigen. Der Flughafen in Weeze meldet, dass der Betrieb aktuell reibungslos läuft. Er rät aber, mindestens zweieinhalb Stunden vor Abflug anzureisen. 

IT-Störung ist laut Anbieter mittlerweile behoben

Durch die Störung waren bei Eurowings die Check-In- und Boarding-Prozesse beeinträchtigt. Als Ursache für die Probleme nannte der Anbieter Crowdstrike ein fehlerhaftes Update eines IT-Sicherheitssystems mit dem Namen «Falcon Sensor». Die IT-Sicherheitsfirma erklärte am Mittag den Fehler für behoben. Kunden würden nun auf ein Download-Portal für ein neues Update verwiesen. 

Weitere Meldungen

skyline