Weniger Azubis - aber mehr Studienanmeldungen im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.08.2023 16:27
In NRW haben vergangenes Jahr mehr Menschen eine Ausbildung statt ein Studium angefangen. Bei uns im Kreis lief es genau andersherum. Die Zahl der neuen Azubi-Verträge ist um zehn Prozent zurückgegangen.
Ausbildung statt Studium - so sah der NRW-weite Trend für Schulabgänger im letzten Jahr aus. Bei uns im Kreis läuft es eher andersherum: Hier ist die Zahl der neuen Azubis letztes Jahr zurückgegangen. Laut der Landesstatistiker sind vergangenes Jahr kreisweit rund 2.260 Ausbildungsverträge abgeschlossen worden. Das sind zehn Prozent weniger als im Jahr davor. Rückgänge gab es vor allem in den am stärksten besetzten Bereichen Industrie und Handel. Zuwachs gab es dagegen im öffentlichen Dienst.
Mehr Einschreibungen an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort
An der Kamp-Lintforter Hochschule Rhein-Waal gab es dagegen einen Anstieg der Studienanfänger im letzten Jahr: Insgesamt gab es 1200 Neu-Anmeldungen - fast 400 mehr als ein Jahr zuvor. NRW-weit sinkt offenbar die Zahl junger Leute, die studieren wollen. So haben letztes Jahr so wenige eine Studium angefangen wie seit zehn Jahren nicht mehr. In Bezug auf die Zahl der Studierenden insgesamt gab es auch an der Kamp-Lintforter Hochschule einen Rückgang. Letztes Wintersemester waren es rund 6400, etwa 500 weniger als zwei Jahre zuvor.