Anzeige
Weniger Hotels trotz steigender Touristenzahl im Kreis Wesel
© Brian Jackson - Fotolia
Teilen:

Weniger Hotels trotz steigender Touristenzahl im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel ist die Zahl der Übernachtungsbetriebe insgesamt gesunken. Das entspricht auch dem Landestrend. Die meisten Hotels, Pensionen und Co. hat laut it.nrw Xanten.

Veröffentlicht:

Anzeige

Im Kreis Wesel ist die Zahl der Hotels und Pensionen gesunken. Aktuell sind es um die 100, vor zehn Jahren waren es noch fünf mehr. Die Entwicklung ist aber je nach Stadt unterschiedlich, zeigen die Daten der Landesstatistiker. Auffällig verloren hat Dinslaken - um rund ein Viertel. Dafür haben Moers und Xanten aber ganz gut zugelegt. Die bei Touristen beliebte Römerstadt hat kreisweit auch die meisten Übernachtungsbetriebe - insgesamt rund 20. Schlusslicht ist hier Neukirchen-Vluyn.

Anzeige

Zahl der angebotenen Betten gestiegen

Anzeige

Xanten hat zwar die meisten Hotels und Pensionen, Wesel und Moers haben aber mit je rund 830 insgesamt mehr Betten im Angebot. Hier gehören Hünxe und Alpen zu den Schlusslichtern. In ganz NRW ist der Rückgang an Beherbergungsbetrieben noch deutlicher als bei uns im Kreis. Er liegt bei zehn Prozent. Trotzdem ist die Zahl der angebotenen Betten erstmals seit langem wieder gestiegen - das heißt tendenziell werden die Hotels größer.

Anzeige
Anzeige
Anzeige