Weniger Kirchenaustritte im Kreis Wesel

Laut Bistum Münster leben im Kreis Wesel und den linksrheinischen Teilen von Duisburg noch knapp 200Tausend Katholiken. Letztes Jahr sind 1.377 Menschen hier aus der katholischen Kirche ausgeteten.


Turm der Kirche der Katholischen Gemeinde St.Ulrich. Gebäude ist denkmalgeschützt.
© Alina Andraczek/ Radio K.W.

Im letzten Jahr sind in NRW deutlich weniger Menschen aus der Kirche ausgetreten - auch im Erzbistum Köln. Dort sind in 2020 über 17Tausend Katholiken ausgetreten - davor das Jahr waren es 7Tausend mehr. Der Kirchenkreis Wesel gehört zum Bistum Münster - demnach hat es hier 1.377 Kirchenaustritte gegeben. Das Jahr davor waren es rund 500 mehr. Auch die evangelische Kirche im Rheinland hat im letzten Jahr 50Tausend Mitglieder verloren.

Weitere Meldungen

skyline