Weniger Privatinsolvenzen aber mehr Firmenpleiten im Kreis

Im Kreis Wesel haben im letzten Jahr mehr Unternehmen Insolvenz angemeldet als im Vorjahr. In der gleichen Zeit ist die Zahl der Privatinsolvenzen dagegen deutlich zurückgegangen.

© Pixabay

Nach langem Rückwärtstrend ist die Zahl der Firmenpleiten im Kreis Wesel jetzt gestiegen. Laut den Landesstatistikern mussten letztes Jahr rund 90 Unternehmen Insolvenz anmelden. Das sind anders als im Landestrend fast 10 Prozent mehr als im Jahr davor. Betroffen waren etwa Moers, Hamminkeln oder Rheinberg. Einen Rückgang gab es dagegen vor allem in Sonsbeck und Dinslaken.

Die meisten Schuldner wohnen in Moers

Rund 300 Menschen im Kreis Wesel konnten letztes Jahr ihre Schulden nicht mehr alleine stemmen. Damit mussten rund ein Drittel weniger Insolvenz anmelden als im Jahr davor, sagen die Landesstatistiker. Es gibt allerdings auch Ausnahmen: In Hamminkeln oder Voerde stieg die Zahl der Verbraucherpleiten. Die meisten Schuldner kreisweit leben aber in Moers: Über 70. Dahinter folgt Dinslaken.

Weitere Meldungen

skyline