Weniger Raubüberfälle - mehr Enkeltricks im Kreis Wesel

Die Zahl der klassischen Raubüberfälle ist die letzten Jahre gesunken. Kriminelle holen sich das Geld heute auf anderen Wegen. Zum Beispiel über Geldautomatensprengungen oder die Enkeltrick-Methode am Telefon.

© U. J. Alexander - stock.adobe.com

Bei uns im Kreis Wesel gibt es immer weniger Raubüberfälle. Laut Polizeilicher Kriminalitätsstatistik haben sich die Zahlen in den letzten 10 Jahren fast halbiert - 2020 gab es kreisweit noch 22. Die meisten davon in Geschäften, Banküberfälle sind eigentlich kein Thema mehr. Laut Kreispolizei greifen die Sicherheitsmechanismen hier inzwischen besser, außerdem liegt kaum noch Geld vor Ort. Was hingegen häufiger vorkommt, sind Geldautomatensprengungen oder der Betrug von Senioren mit Schockanrufen, dem Enkeltrick oder der Masche als falsche Polizisten.

Weitere Meldungen

skyline