Wesel: 67tausend Gäste auf Fahrradfähre "Keer Tröch II"

Von April bis Oktober pendelte die Personen- und Fahrradfähre zwischen Bislich und Xanten - diesmal ohne besondere Corona-Auflagen. Tickets konnten wieder an Bord gekauft werden.

© Funke Foto Service

Rund 67tausend Ausflügler haben in der vergangenen Saison die Rheinfähre Keer Tröch genutzt. Diese Bilanz zog der zuständige Heimatverein Bislich. Von April bis Oktober pendelte die Personen- und Fahrradfähre zwischen Bislich und Xanten - diesmal ohne besondere Corona-Auflagen. Tickets konnten damit auch wieder an Bord gekauft werden. Die mussten allerdings um 50 Cent angehoben werden. Um Vielfahrer zu entlasten, wurde eine 10-er-Karte eingeführt.


Sieben Fährmänner und 25 Kassierer hielten den Betrieb aufrecht. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass ein Fährtag ausfallen musste, weil das Personal erkrankt war. Weiteres Problem in der vergangenen Saison war das Niedrigwasser. Der Anlegeplatz musste deshalb zeitweise verlegt werden. Im August kam die Fähre ein paar Tage auch komplett zum Stillstand. In den Wintermonaten wird die Keer Tröch jetzt durchgecheckt, gewartet und routinemäßig repariert.

Weitere Meldungen

skyline