Wesel berät heute über Untersuchungen zur Erdwärme

Um klimaneutral zu heizen, suchen Städte und Kreise nach neuen Lösungen. In Wesel wird heute über die Möglichkeit der Erdwärme gesprochen. Der Kreis plant eine Vorstudie.

© Ralph Frank/WWF

Der Kreis Wesel sucht neue Möglichkeiten, klimaneutral Energie zu gewinnen. Geplant ist etwa eine Vorstudie, ob Erdwärme eine Lösung sein kann. Heute beschäftigt sich die Weseler Politik mit dem Thema. Die Städte und Gemeinden sind aufgefordert, die Idee durch eine Absichtserklärung - einen "Letter of Intent" - zu unterstützen. Kosten kommen nicht auf sie zu. Die Geothermie-Studie kann über Fördergelder des Landes finanziert werden. 

Vorstudie soll mögliche Potenziale deutlich machen

Bisher ist unklar, ob Erdwärme technisch und wirtschaftlich für die Wärmeversorgung in Wesel Sinn macht. Die Vorstudie des Kreises wäre ein erster Schritt, das Potenzial herauszufinden, Geothermie zu nutzen. Dafür müssen etwa geowissenschaftliche Untergrund-Informationen gesammelt und bewertet werden. Die Weseler Verwaltung begrüßt deshalb in einer Vorlage an die Politik die Initiative des Kreises.

Weitere Meldungen

skyline