Wesel: Bombenentschärfungen ab sofort wieder mit Sirene

Die Stadt Wesel wird nach Bombenentschärfungen ab sofort wieder Sirenen heulen lassen. Der Versuch mit mobilen Sirenen rund um den Fundort sei gescheitert, heißt es von der Stadt.

© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Die Stadt Wesel wird nach Bombenentschärfungen ab sofort wieder Sirenen heulen lassen. Unter der Woche hatte sie darauf verzichtet, weil die Bombe erst nach 21 Uhr entschärft worden war. Das hatte zu Verunsicherungen bei den Anwohnern gesorgt. Der Versuch mit mobilen Sirenen rund um den Fundort sei gescheitert, heißt es von der Stadt. Bei der Entschärfung war es zu Verzögerungen gekommen, weil viele Menschen sich im äußeren Sicherheitsbereich noch im Freien aufhielten. Die Stadt Wesel erarbeitet jetzt deshalb einen Flyer, der mit einfachsten Bilder und Piktogrammen die Verhaltensregeln bei Bombenentschärfungen erklärt. Diese Hinweise soll es auch in verschiedenen Sprachen geben und an alle Haushalte verteilt werden.

Weitere Meldungen

skyline