Wesel hat sich laut Studie besonders erfolgreich entwickelt

Kommunal.de hat untersucht, welche mittelgroßen Städte sich erfolgreich entwickelt haben. Fürs obere Drittel reichte es nicht, aber Wesel steht zumindest auf einem guten Platz.

© CC0

Wesel hat sich unter den mittelgroßen Städten im Kreis offenbar besonders dynamisch entwickelt. In einem Ranking der Internetplattform "kommunal.de" zusammen mit "Contor-Regio" landet es im oberen Mittelfeld. Das ist kreisweit der beste Platz vor Dinslaken und Xanten. Untersucht wurden bundesweit rund 600 Städte. Anhand von fast 70 Kriterien etwa aus den Bereichen Wirtschaftskraft und Lebensqualität wurden die Entwicklungserfolge bewertet. Unter die besten 200 schaffte es keine der acht analysierten Städte bei uns im Kreis. Wirkliche Verlierer gibt es bei der Studie allerdings nicht. In den unteren Bereichen finden sich auch viele Städte, deren Wachstumspotenzial schon allein wegen der guten Ausgangslage weniger hoch sein konnte. 

Weitere Meldungen

skyline