Wesel leidet unter wilden Müllkippen

Zwölf Beschwerden wegen Mülls, der nicht in der Tonne gelandet ist, bekommt Wesel pro Monat. Deswegen will die Politik in Wesel mehr Kontrollen oder auch Aufklärung beraten.

© Stadt Dinslaken

In Wesel landet zu viel Müll neben statt in den Containern. Im Schnitt kommen deswegen pro Monat zwölf Beschwerden zusammen. Im Juni berät die Politik deshalb, ob bessere Kontrollen und noch mehr Aufklärung Sinn machen. In Wesel gibt es aktuell rund 80 Müllcontainer für Glas oder Altkleider. Schon jetzt werden sie etwa von der Stadtwacht regelmäßig bestreift. Die ASG bietet außerdem Abfallschulungen in Kitas an.

Wilde Müllkippen gibt es u.a. an der Blankenburgstraße

Die FDP hatte beantragt, ein Konzept zu erstellen, um die wilden Müllkippen an Containern zu bekämpfen. Als Negativ-Beispiel nennt sie den Standort an der Blankenburgstraße, der über das Osterwochenende völlig vermüllt wurde. Ein Vorschlag der Liberalen ist, nach Sonnenuntergang per Bewegungsmelder für abschreckendes Licht zu sorgen. Hier weist die Verwaltung aber auf erhebliche Mehrkosten hin.

Weitere Meldungen

skyline