Anzeige
Wesel möchte ab Januar Hundesteuermarke abschaffen
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services
Teilen:

Wesel möchte ab Januar Hundesteuermarke abschaffen

In Wesel soll ein QR-Code auf dem Steuerbescheid die klassische Hundesteuermarke ersetzen. Auch andere Städte im Kreis sind diesbezüglich schon digitaler geworden.

Veröffentlicht:

Anzeige

Immer mehr Städte verzichten auf die klassische Hundesteuermarke. Nach Dinslaken, Moers oder Rheinberg will jetzt auch Wesel nachziehen. Segnet die Politik die Pläne ab, brauchen Hunde hier ab dem nächsten Jahr kein Metallstück mehr am Halsband tragen. Statt dessen soll es einen QR-Code auf dem Steuerbescheid geben. Damit können die Weseler bei Kontrollen nachweisen, dass ihr Hund offiziell angemeldet ist. Nächsten Dienstag (3.11.) geht die entsprechende Änderung der Hundesteuersatzung in den Haupt- und Finanzausschuss. Mit der Neuregelung sollen Material- und Verwaltungskosten gespart werden. Gleichzeitig bedeutet es für die Halter weniger Bürokratie.

Anzeige

Steuer wird nicht erhöht

Anzeige

Die gute Nachricht für alle Hundebesitzer in Wesel: Die Steuersätze selbst sollen unverändert bleiben. Ein Hund kostet damit weiterhin 94 Euro im Jahr. Auch die zweijährige Steuerbefreiung für Hunde aus dem Weseler Tierheim soll Bestand haben. Neben der Digitalisierung überarbeitet die Stadt auch die Regeln für sogenannte gefährliche Hunde. Die betroffenen Rassen sollen künftig direkt und übersichtlich in der Satzung benannt werden. Wer seinen Hund absichtlich unter einer falschen Rasse anmeldet, muss laut der neuen Verordnung künftig mit einem Bußgeld von bis zu 2.500 Euro rechnen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige