Wesel plant Bodycams für Ordnungsamt und Stadtwacht
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.02.2024 06:11
Nach Moers möchte auch Wesel Bodycams anschaffen. Heute berät die Politik darüber. Die kleinen Kameras sollen Mitarbeiter von Ordnungsamt und Stadtwacht schützen.

Auch in Wesel werden die Mitarbeiter von Ordnungsamt und Stadtwacht immer öfter beleidigt oder bedroht. Die Politik berät deshalb heute, ob zwölf Bodycams angeschafft werden. Moers hat hat damit gute Erfahrungen gemacht. Allein das Tragen der kleinen Kameras hatte hier schon eine deeskalierende Wirkung. Aktiviert werden sie erst nach vorheriger Ankündigung. Die Kosten für die Weseler Bodycams liegen bei 18tausend Euro. Hinzu kommt eine Lizenzgebühr von 5000 Euro.
In Moers gab es für die Bodycams auch eine Testphase
Wesel kann jetzt von den Erfahrungen aus Moers profitieren. Eine eigene Testphase soll es dabei nicht geben. In Moers waren die Bodycams zunächst von zwei Mitarbeiterinnen erprobt worden. Sie waren dabei deutlich seltener Opfer von Beleidigungen geworden. Nach dem Test hatten die Vorfälle wieder zugenommen. In Moers gab es einen konkreten Auslöser für die Maßnahme: Eine Mitarbeiterin wurde durch Schläge so schwer am Kopf verletzt, dass sie ins Krankenhaus musste.