Wesel plant eine neue Partnerstadt in der Ukraine

Wesel möchte eine neue Partnerstadt bekommen. Hier geht es aber erstmal nicht um Schüleraustausch oder gemeinsame Feste. Die Stadt liegt in der Ukraine nahe der Front.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Wesel bemüht sich um eine neue Partnerstadt - auch als Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. Laut NRZ liegt Nowomoskowsk nicht weit von der Front entfernt. Die ukrainische Stadt ist mit 70tausend Einwohnern etwa so groß wie Wesel und hat auch eine Handelsgeschichte. Als ersten Schritt hat der Weseler Rat jetzt eine Soforthilfe beschlossen, um medizinisches Material zu schicken. Nowomoskowsk hat aktuell rund 8000 Flüchtlinge aufgenommen.

Auch in Nowomoskowsk ist die kritische Infrastruktur betroffen

In einem Brief an die Stadt Wesel hat der Bürgermeister der künftigen Partnerstadt über die aktuelle Lage berichtet. Er schreibt unter anderem von Angriffen auf die kritische Infrastruktur, bei der auch Zivilisten getötet wurden. Man richte gerade Notfallpunkte ein, um Wärme, Licht, Internetzugang oder Unterschlupf anbieten zu können. Neben medizinischer Ausrüstung werden auch besonders Generatoren, Kehrmaschinen oder LKW für den Bauhof benötigt. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline