Wesel plant neue Buslinie zu Auesee und Rheinbad für 2024

Wenn das Kombibad in Wesel eröffnet wird, dann soll es auch gut mit Bus erreichbar sein. Die Stadt plant deshalb eine neue Buslinie. Das Konzept wird immer konkreter.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

In Wesel sollen Rheinpromenade und Auesee nächstes Jahr mit einer neuen Buslinie erreichbar sein. Die Pläne werden jetzt immer konkreter. Die neue Linie soll gemeinsam von NIAG und Rheinlandbus bedient werden. Die Stadt rechnet damit, dass sie jährlich 600tausend Euro für das ÖPNV-Angebot aufbringen muss. Haltepunkte sind unter anderem an Bahnhof, Innenstadt, Schiffsanleger, Kombibad und Auesee geplant. Außerdem wird Feldmark angebunden.

Neuer Bus soll zur Eröffnung des neuen Kombibads rollen

Die neue Buslinie soll zwischen 6 Uhr 30 und 22 Uhr 30 fahren. Die NIAG übernimmt stündliche Fahrten. Rheinlandbus ergänzt das Angebot zu den Zeiten mit besonders hoher Nachfrage. Insgesamt hat die Strecke eine Länge von fast sieben Kilometern. Das Konzept durchläuft gerade die politischen Gremien. Läuft alles nach Plan, soll die Buslinie spätestens zur Eröffnung des neuen Kombibads im nächsten Jahr rollen.

Weitere Meldungen

skyline