Wesel reißt erste Hochwassermarke

Der Rhein macht sich in diesem Jahr ganz schön breit. Tauwetter und Regen sorgen dafür, dass der Pegel immer weiter steigt. Für die Schifffahrt hat das nun direkte Folgen.


© Lena Semrok, Radio K.W.

Der Rheinpegel bei Wesel hat in der Nacht die Hochwassermarke I (ca. 8,70 Meter) überschritten. Damit gelten auch hier erste Einschränkungen für die Binnenschiffer. Um die Deiche zu schützen, müssen sie ihr Tempo auf maximal 20 Stundenkilometer drosseln und dürfen nur noch in der Flussmitte fahren. Im oberen Verlauf ist der Rhein teilweise schon komplett für die Schifffahrt gesperrt. Bei uns wird der Scheitelpunkt für morgen erwartet. Von der nächsten Hochwassermarke II (ca. 11,50 Meter) - und damit einem Fahrverbot - sind wir noch weit entfernt.

Weitere Meldungen

skyline