Wesel senkt CO2 Emissionen um fast 10 Prozent

Wesel konnte die CO2-Produktion der städtischen Gebäude deutlich senken. Innerhalb von fünf Jahren ging sie um fast ein Zehntel zurück.

© stockWERK - Fotolia

Wesel konnte die CO2-Produktion der städtischen Gebäude deutlich senken. Innerhalb von fünf Jahren ging sie um fast ein Zehntel zurück. Und dabei wurde schon einberechnet, dass die Heizperiode wegen milderer Temperaturen kürzer ausfiel. Beachtlich ist das Ergebnis laut Stadt auch, weil sie für immer mehr rund um die Uhr betriebene Flüchtlingsunterkünfte zuständig ist. Die Treibhausgasbilanz ist für sie wichtig, um Schlüsse daraus zu ziehen und weiter Emissionen einzusparen.

Mehr Photovoltaik

Die Stadt Wesel möchte  auch die Photovoltaikflächen weiter ausbauen. Trotz weniger Sonnenstunden konnte hier schon ein leichtes Produktionsplus verzeichnet werden. Auf die Bilanz hat das aber wenig Einfluss, weil das Umweltbundesamt die Verrechnungswerte des Bundes-Strommixes angepasst hat. Mehrere neue Photovoltaikanlagen konnten außerdem in der Bilanz noch gar nicht berücksichtigt werden, z.B. auf dem Anbau des Rathauses oder dem Schulzentrum Nord. 

Weitere Meldungen

skyline