Wesel: Sicherheitsexperte warnt vor Folgen der Krisen

Carlo Masala, Professor an der UniBw München, sieht Deutschland nicht für Krisen gewappnet. Auch der Niederrhein muss sich auf Herausforderungen einstellen.

© Sebastian Falke, Radio KW

Sicherheitsexperte Carlo Masala, Professor für internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München, warnte eindringlich in Wesel vor den möglichen Folgen der international verwobenen Konflikte. Die neue Seidenstraße von Duisburg nach China dürfe uns nicht blenden. Ein möglicher Konflikt mit Taiwan würde gegenseitige Embargos nach sich ziehen, was zum Beispiel Folgen für die Belieferung von Halbleitern hätte. Zudem will China 2035 unabhängig von Europa sein, deshalb brauche Deutschland neue geoökonomisch Antworten, d.h. neue Märkte. Die könnten beispielsweise in Indonesien oder Brasilien liegen.

Folgen habe nach wie vor der Ukraine - Krieg. Russland werde seine Aktivitäten fortsetzen, so Carlo Masala. Deshalb müsse sich Deutschland auf Cyber-Attacken einstellen und seine kritische Infrastruktur schützen.


Jeder Einzelne sei zudem gefragt, unsere Demokratie zu verteidigen. Es gebe Versuche mit Desinformation und Fake-News unsere Gesellschaft zu spalten. Auch die Verbindungen Russlands zu bestimmten Parteien in ganz Europa ist Kritisch zu hinterfragen.

Prognosen für die Zukunft

Professor Carlo Masala geht davon aus, dass der Ukraine - Krieg noch mindestens drei Jahre dauert. Geopolitisch werden seiner Meinung nach nur zwei Großmächte übrig bleiben. Die USA und China. Deutschland müsse sich krisenfester machen. Ein Schlüssel sei die Innovationsfähigkeit und Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Auch die Bundeswehr müsse stärker werden, eine generelle Wiedereinsetzung der Wehrpflicht lehnt Masala aber ab.

CDU hat eingeladen

Unter dem Motto "CDU trifft...." hatte die Kreis CDU und die Kreistagsfraktion der CDU zu der Infoveranstaltung eingeladen. Über 100 Zuhörer lauschten gespannt den Ausführungen des Experten und stellten im Anschluss noch einige Fragen. Die Reihe hat es zuletzt 2020 gegeben.

© Sebastian Falke, Radio KW
© Sebastian Falke, Radio KW

Interviewausschnitt mit Prof. Dr. Carlo Masala

© Sebastian Falke

Weitere Meldungen

skyline