Wesel sucht wieder die besten "Highlander"

Die Weseler Highland Games finden am 26. und 27. Juli auf der Paradewiese am Bürgerschützenhaus Wesel statt. Diesmal gibt es auch einen internationalen Einzelwettbewerb.

© Sebastian Falke, Radio KW

Die Weseler Highland Games haben sich nach nur zwei Auflagen einen überregional guten Ruf erworben. Das ist Grund genug, eine Tradition zu starten. Die dritten Highland Games Wesel finden am 26. und 27.Juli auf der Paradewiese neben dem Bürgerschützenhaus (An de Tent 9) statt. Ausrichter ist der inzwischen gegründete Verein „1.Weseler Highlander e.V.“.

Am Samstag, 26. Juli 2025 wird die beste Mannschaft gesucht, die sich in den Disziplinen wie Cabertoss, Gewicht-Hochwurf, Weitwurf, Steinstoßen, Baumstammslalom, Stammziehen oder Faß drehen, Hufeisenwerfen, Strohsackhochwurf und Tauziehen durchsetzt. Der Titelverteidiger bei den Heimmannschaften ist Clever Fit Wesel.

© Sebastian Falke, Radio KW
© Sebastian Falke, Radio KW

Es werden noch Mannschaften gesucht

Mannschaften bestehen aus sechs Mitgliedern (fünf pro Disziplin, einer hat Pause), die sich untereinander messen wollen. Das können z.B. Schützen sein, die Feuerwehr oder auch Betriebe und Unternehmen. Der Spaß steht im Vordergrund. Ein Schnuppertraining wird vorab ermöglicht.

Die ersten drei Mannschaften bekommen Pokale. Ein Sonderpreis wird für das originellste Mannschaftskostüm ausgelobt. Der obligatorische Kilt ist Pflicht.


Mannschaften können sich ab sofort per Mail bewerben: weseler.highland.games@mail.com


Zusätzlich findet diesmal am Sonntag, 27.Juli ein international besetzter Einzelwettbewerb statt, bei dem hoch dekorierte Athletinnen und Athleten die Zuschauer begeistern werden. Unter anderem wird die amtierende Vize-Weltmeisterin Raffaela Büscher am Start sein.


© Alexander Wendling
© Alexander Wendling

Termine

Wann finden die Highland Games statt?

Samstag, 26.Juli 2025, 11-17 Uhr MANNSCHAFTSWETTBEWERB

Sonntag, 27.Juli 2025, 11-17 Uhr EINZELWETTBEWERB

WO?    Bürgerschützenhaus, An de Tent 9 plus Schützenwiese

Wer ist mit dabei? Jürgen Stickelbrock, Ex-Mister Universum und Ex-Weltmeister wird die Veranstaltung moderieren. Zudem sind erfahrene „Highlander“ dabei, die die neuen Teams anleiten, unter anderem der ehemalige Deutsche Meister Alexander Wendling. Er ist Mitglied der Weseler Highlander.

Viele Zuschauer aller Altersgruppen sind erwünscht. Der Eintritt ist frei. Auf die Gäste wartet ein buntes Programm. Es gibt u.a. einen Kinderwettbewerb, eine Hüpfburg, Essen und Trinken – und eine kleine Meile von „Schottenhändlern“. Dabei besteht auch die Möglichkeit einen Whisky zu probieren.

Weitere Meldungen

skyline