Anzeige
Wesel tauscht 200 Verkehrsschilder wegen Aufklebern aus
© Radio KW
Teilen:

Wesel tauscht 200 Verkehrsschilder wegen Aufklebern aus

Unbekannte bekleben in Wesel massenhaft Verkehrsschilder mit Stickern. Die Stadt muss deshalb hunderte Schilder komplett austauschen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 15.01.2026 06:06

Anzeige

Seit 2023 hat Wesel ein teures Problem mit Aufklebern auf Verkehrsschildern. Fußballfans kleben ihre Vereinssticker auf die Schilder und beschädigen dabei die reflektierende Folie. Die Klebereste lassen sich nicht entfernen, ohne das Schild zu zerstören. Deshalb tauscht die städtische ASG die beklebten Schilder komplett aus. Im vergangenen Jahr waren das über 200 Stück. Die Kosten liegen bei 10.000 Euro nur für das Material. Dazu kommen noch die Personalkosten für den Austausch. Pro neuem Schild zahlt die Stadt etwa 50 Euro.

Anzeige

Die ASG hat Kontrolleure im Einsatz, die das Stadtgebiet überwachen. Die meisten Aufkleber werden aber nachts angebracht. Täter auf frischer Tat zu erwischen ist deshalb schwierig. Anzeigen bei der Polizei bringen wenig Erfolg. Nur bei verfassungsfeindlichen Aufklebern erstattet die Stadt Anzeige. Dann ermittelt der Staatsschutz. Das Problem haben auch andere Städte in NRW. Eine wirtschaftliche Lösung gibt es bisher nicht. Spezialfolien sind teurer als neue Schilder und lösen das Problem nicht vollständig.

Anzeige
Anzeige
Anzeige