Wesel und Dinslaken präsentieren sich beim Hansetag

Wesel und Dinslaken nehmen an diesem Wochenende am Hansetag in Neuss teil. An vier Tagen gibt es in der Stadt beispielsweise Konzerte, Vorträge und Märkte rund um die Hanse.

© WeselMarketing

In Neuss hat der 42. Internationale Hansetag begonnen. Die Stadt Wesel präsentiert dort bis Sonntag zusammen mit den Partnerstädten der Rheinischen Hanse ihr touristisches Angebot. Erstmals mit dabei ist auch die Stadt Dinslaken. Die Bürgermeisterin Michaela Eislöffel ist mit einer Delegation vor Ort. Dinslaken hat einen Antrag gestellt, um als 195. Mitglied dem Städtebund beitreten zu dürfen. Morgen soll die Stadt in den Hansebund der Neuzeit aufgenommen werden.

Wesel schloss sich der Hanse im 15. Jahrhundert an

Die Stadt Wesel ist schon seit 1407 ein Teil der Hanse und entwickelte sich zum zweitgrößten Umschlagsplatz der Region nach Köln. Zu Zeiten der mittelalterlichen Hanse diente der Hansetag den Mitgliedsstädten als Plattform, um den gemeinsamen Handel abzustimmen. Der Hansetag der Neuzeit greift diese Tradition jährlich wieder auf. Jedes Jahr ist eine andere Hansestadt Gastgeberstadt - nächstes Jahr ist es die polnische Stadt Torun.

Weitere Meldungen

skyline