Wesel will Umlaufschranken durch Sperrpfosten ersetzen

Umlaufschranken sollen Fuß- und Radwege vom Autoverkehr trennen. Für viele Lastenräder sind sie aber ein unüberwindbares Problem. Deswegen will Wesel einige durch Pfosten ersetzen.

© Ralf Rottmann / FUNKE Foto Services

Um Wege vorm Autoverkehr zu schützen, werden sie gerne durch Umlaufschranken gesperrt. Allerdings sind viele der rot-weißen Gitter auch für Lastenräder oder Fahrrad-Anhänger unüberwindbar. Das soll sich in Wesel ändern. Bis Juni sollen alle rund 80 Umlaufschranken umgebaut oder durch Sperrpfosten ersetzt sein. Bei rund 30 ist das schon passiert, zum Beispiel in Flüren, Feldmark und Lackhausen.

Räder mit Anhänger oder Lastenräder brauchen 1,5 Meter Platz

Ende des Monats spricht die Politik über den Stand der Umbauarbeiten. Damit auch Lastenräder oder Fahrräder mit Anhänger durchkommen, ist eine Breite von 1,50 Meter nötig. Die SPD hatte schon Ende 2021 beantragt, die Umlaufsperren in Wesel zu prüfen. Im vergangenen Jahr wurde dann festgestellt, dass tatsächlich mehr als jede zweite Defizite hat. Auch in Neukirchen-Vluyn gab es schon ähnliche Ergebnisse.

Weitere Meldungen

skyline