Weseler Chemiefirma betreibt weltweit einzigartiges Labor

Das Weseler Chemieunternehmen Altana betreibt seit seinem Jahr eine weltweit einzigartige Anlage. Die Maschine garantiert der Entwicklungsabteilung einen enormen Zeitgewinn.

© ALTANA AG

Roboterarme, Messgeräte und Kontrollsysteme, für Laien sieht die ca. 300 qm große Anlage auf dem Altana-Gelände nach einem großen Raum voller Technik aus. Für das Unternehmen ist es eine "neue Dimension" im eigenen Produktentwicklungsprozess. Seit rund einem Jahr steht die weltweit einzigartige Anlage in Wese und wurde von einem Schweizer Unternehmen nach den Wünschen der Weseler konzipiert. Simpel ausgedrückt, prüft die Anlage Produktstoffe auf unterschiedliche Eigenschaften. Der große Vorteil ist der Zeitgewinn. Für dieselbe Arbeit, mit der ein Facharbeiter zuvor mehrere Monate im Labor beschäftigt war, benötigt die Maschinen-Variante nur wenige Tage.

Anlage kostete 15 Millionen Euro

Komplett ohne den Menschen können sie bei Altana aber nicht. Auf die Endergebnisse der Maschine schauen zum Abschluss immer die Experten aus der Entwicklungsabteilung. Zudem haben die Mitarbeiter, deren Arbeit jetzt die Maschine übernimmt, mehr Zeit für neue Entwicklungen und Innovationen. Mit dem Projekt, in das insgesamt 15 Millionen Euro geflossen sind, will das Spezialchemieunternehmen seine weltweit führende Position festigen. Schon jetzt haben sich viele Kunden die Anlage angeschaut berichtet Altana und geht davon aus, dass ähnliche Anlagen in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren zum Standard in der Branche werden.

Weitere Meldungen

skyline