Weseler Finanzamt fehlen noch viele Grundsteuererklärungen

Beim Finanzamt in Wesel sind erst 57 Prozent der benötigten Grundsteuererklärungen eingegangen. Das entspricht auch dem Landestrend. Am 31. Januar ist Fristenende.

© Coloures-pic - Fotolia

Eigentümern im Kreis Wesel bleibt nur noch eine Woche, um die Grundsteuererklärung abzugeben. Obwohl die Frist schonmal verlängert wurde, drohen sie offenbar viele zu versäumen. Beim Finanzamt in Wesel etwa sind erst 57 Prozent aller benötigten Erklärungen eingegangen. In der letzten Woche waren die Abgaben allerdings zumindest nochmal deutlich gestiegen. Das entspricht auch dem Landestrend. Digital kann die Grundsteuererklärung etwa über das Online-Finanzamt ELSTER abgegeben werden.

Es drohen Mahnungen und Zwangsgelder

Liegt dem Finanzamt die Grundsteuererklärung nicht bis zum 31. Januar vor, gibt es zunächst eine Mahnung, danach wird das Finanzamt schätzen. Außerdem können Zwangsgelder angesetzt werden. Steuerpflichtige finden Hilfe auf der Info-Plattform der Finanzverwaltung. Für individuelle Rückfragen zur Grundsteuerreform ist das Finanzamt Wesel außerdem unter 0281-105-1959 (Mo.-Fr. 9 bis 18 Uhr) erreichbar.

Weitere Meldungen

skyline